nix zu tun?  
 

Eine Antville-Installation für jeden

Super Ding, jeder kann sich jetzt eine lokale Antville-Installation per Click zulegen, Konfiguration himmelschreinend einfach, wenn das nicht einschlägt, dann weiß ich nicht. Einfach File ziehen, auspacken lassen, Bat-Datei starten, localhost:8080, los gehts. Ich hab es wirklich in 5 Minuten zwischen einem Anruf und Kind-ins-Bett-bringen hinbekommen, toll.

  

Was tut das denn, wenn

man das hat?


 
am  17.07.2002, 09:30,  entgegnete seewolf 

ES ist der Versuch

der Idee von Antville, die Weltherrschaft an sich zu reißen. "Spread the word!" Es würde auch den Antville-Machern helfen, wenn viele andere Anbieter Antville-Server aufsetzen würden, da sie nicht eigentlich kostenlose Web-Hosting-Dienste anbieten wollen. Das geht wohl auch ein wenig ins Geld, denn jemand muß den Traffic ja zahlen. Hier bei uns ist die Idee, Communities (etwa den Mitgliedern eines Chores) ein Forum zu bieten, in dem sie auch Bilder posten können. Andere können andere Kreise ansprechen. Für Otto Normalverbraucher ist es eher die Möglichkeit, zu Hause in Ruhe an Designs zu schrauben, ehe er seine Internetrechnung an die Gehaltsgrenze führt.


 
am  17.07.2002, 09:33,  entgegnete ute 

Soll heißen,

ich muss mein Weblog nicht auf antville.org laufen haben und ggfs. so in eine eigene HP einbinden, sondern kann es ganz auf www.dieuteist.net lagern?


 
am  17.07.2002, 09:40,  entgegnete seewolf 

Ja,

für eine Referenz auf die Guten (sprich Antville und Helma) darf man ihre Software verwenden. Natürlich muß man einen Server am Internetz haben, und auf dem das Paket laufen lassen dürfen. btw. haben Sie sich die Domain schon gesichert?


 
am  17.07.2002, 09:45,  entgegnete ute 

Nee, nee, keine

eigene Domain. Hab noch keinen wirklich günstigen Anbieter gefunden, den man auch mit Wohnsitz Austria buchen kann.


 
am  17.07.2002, 09:50,  entgegnete ute 

Aber wenn ich das Paket

auf einer eigenen Domain starte, dann ist ja mein Leuchtturm und alles darauf futsch, oder?


 
am  17.07.2002, 09:56,  entgegnete seewolf 

Nein

dann sind Sie eine multiple Persönlichkeit mit einem Leutchtturm bei den Guten und einer nackigen Antville-Installation auf einem Server Ihrer Wahl, wo Sie den Chef machen können. Privat macht es tatsächlich Sinn, weil man dann an den Skins rumschrauben kann, und wenn man dann jemals fertig ist, kann man sie z.B. auf den Leutchtturm kopieren. Es wäre übrigens schade, wenn Ihr Leutchtturm futsch wäre.


 
am  17.07.2002, 11:01,  entgegnete ute 

Oh, danke,

ja dann werd ich doch lieber auf Antville weiterleuchten.


  
am  17.07.2002, 10:58,  sagte mutant 

hm, aber wenn man einen

eigenen server braucht, der ja nich wenig kostet, dann kann man doch genausogut die ganze helma geschichte da drauf laufen haben, oder was? so hatte ich mir das jedenfalls gedacht, wenn wir hier in baelde unsere eigene kiste anner leitung haben. ist nat.ne kosten frage, aber bei mittlerweile ca 10 domains pro person und dem bedarf nach einem entwicklungs- und testserver... oder wie oder wat? wie kann man ihren lokalen antville-server denn nun anrufen, haben sie sich mit dyndns verbruedert oder was?


 
am  17.07.2002, 11:19,  entgegnete seewolf 

Das geht hier jetzt abba ein wenig eindurchander

  1. Antclick läuft lokal (für Tests und so) auch auf jeder privaten Gurke.
  2. Server muß nicht sein, kann abba.
  3. Intanetz-Anschluß kann also auch, muß abba nich.
  4. An mein T-DSL flat häng ich derzeit kein Server, auch wenn das mit DynDNS ginge, Strom kostet auch Geld, Sicherheit geht vor, und zuguterletzt: was hab ich dieser Welt zu verkünden, was ich nicht hier kann?

Inner Fabrick is das was anderes. Die hängt an 2MBit sowieso und hostet auch ein klein wenig.


 
am  17.07.2002, 11:44,  entgegnete mutant 

jaja, lokal,

das geht ja mit radio zb auch. aber da hab ich ja nixe von. deswegen ja meine frage, bzw in bezug auf was sie frau ute antworteten: es ist fuer sie und kein andern. macht also nur sinn fuer codefrickler.


 
am  17.07.2002, 11:47,  entgegnete kris 

oder inne fabrik

als groupware, projekttagebuch usw.


 
am  17.07.2002, 11:49,  entgegnete seewolf 

Ja, nee

auch Intranet z.B. könnte Sinn machen, inne Fabrick odda in vernetzten Haushalt, Einkaufszettel und so (Scherz). Mit DSLflat+DynDNS hab ich Upstream und damit der User Downstream ja nur 128 KBits, dat is nich doll, lieba denn bei Hoster Inhalte abkippen. Aber wer weiß... Ma gucken


 
am  17.07.2002, 12:00,  entgegnete jeanluc 

ja eben

kris sachte, dat geht nich bei strato un so netz-spacken nicht zu installieren. (oder jetzt doch?) wenn ich bißchen weblog rumfrickel, mußich dat nich auf eigen server haben.

dat is denn wohl nur für 'halbkommerzielle' standorte sinnvoll, oder leute, die beim kodieren ein rohr kriegen und alles eigenverantwortlich hochfahren wollen.


 
am  17.07.2002, 12:21,  entgegnete mutant 

naja,

der schockie macht das ja auch mitten radio da zuhause alles fertig und denn bei strato hinschieben, da muss denn kein radio bei strato laufen. aber ehrlich gesagt: ich bin ja zu faul. man hat ja auch flatrate und kann das einfach so reintippern. und skins basteln bin ich auch zu faul fuer, default faehrt man gut mit. so, ich muss jetzt ma eben meine english-skillz testen lassen und denn noch inne fabrieck, bis spaeter.


  
am  17.07.2002, 21:00,  sagte tinto 

rockt!

mein eigener Hügel auf der eigenen Kiste, krieg mich gar nicht wieder ein! Lobet die Herren.


  
am  17.07.2002, 22:50,  sagte hns 

Fein fein

dass das so gut läuft. Ein kleiner Tip am Rande: Im File server.properties im antclick-Verzeichnis sollte man den smtp-Eintrag ent-kommentieren und einen erreichbaren Mail-Server eintragen, sonst werden nämlich keine Mails verschickt. Bei mir schaut das z.b. so aus:

smtp = mgate.chello.at

Und noch was: Wenn man localhost:8080 ansteuert kommt man auf die Antville-Management-Seite, unter localhost:8080 auf die Helma-Management-Seite. Für beides braucht man entsprechende Rechte, die man als Erstanmelder bzw. von localhost aus normalerweise haben sollte.

Das gehört natürlich alles ins Readme-File (das leider hoffnungslos veraltet ist). Vielleicht bis zum nächsten Release. Weiterhin viel Spass damit, und danke für die Unterstützung!


 
am  17.07.2002, 22:56,  entgegnete seewolf 

Irgendwie hat der Bursche

das Passwort meines ersten Users (also nicht des Admin) vergessen. Das gab es auch beim antville.org einmal, da ging es allerdings nach einer Weile wieder.


 
am  17.07.2002, 22:58,  entgegnete hns 

Vergessen?

Das heisst das Passwort funzt nicht mehr?


 
am  17.07.2002, 23:03,  entgegnete seewolf 

Ja

ich weiß, da hätt ich ne Fehlermeldung machen sollen, aber man denkt immer, man is blöd, und vergeßlich. Aber mittlerweile nehm ich für sowas immer dasselbe Passwort, um solche Sachen nicht wieder zu erleben.


 
am  17.07.2002, 23:09,  entgegnete hns 

keine ahnung woran das liegen kann

aber wenn du den smtp-eintrag im server-properties file richtig einstellst kannst du dir das passwort zumailen lassen.


  
am  26.05.2003, 22:20,  sagte dieguteseite 

da das

ding bei mir mittlerweile auch läuft, habe ich da eine frage, zu der ich weder auf der help-, noch auf der projectsite eine antwort gefunden habe. vielleicht wissen sie ja bescheid. wäre sehr nett.

gibt es eine möglichkeit, dass ich mir meine antville-sachen auf meine lokale installation downloade? für archivierung.


 
am  26.05.2003, 23:48,  entgegnete seewolf 

RSS

die Frage gabs schon mal auf project.antville.org, wenn ich mich recht erinnere. Es geht darum, die Daten strukturiert auszulesen, damit Antville es wieder sauber reinbe.com/t. Aber ich kann mich nicht erinnern, daß es schon eine befriedigende Lösung gab. Andere Möglichkeit wäre ein Spider, wie etwa WinHTTrack, aber die verursachen tierische Last beim Server, Vorteil ist aber, danach haben Sie eine statische Site vorliegen.


 
am  26.05.2003, 23:51,  entgegnete dieguteseite 

dann mache

ich mich mit "RSS" mal auf die suche. danke!


 
am Netz seit 8247 Tagen
Anzahl Abonnenten: 139
letzte Neuigkeiten: 21. 02. 2022


status
Youre not logged in ... Login
Antville-Hilfe Stories
Antville-Hilfe Images
Antville-Hilfe FAQ (im Aufbau)

menu
... Startseite
... Suche
... Topics
... 
... antville home
Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Juni
recent
ich denk noch öfter an euch, wenn ich in der Gegend bin. sollten uns mal wieder treffen.
ich denk noch öfter an euch, wenn ich in der Gegend bin. sollten uns mal wieder treffen.
by ute (21.02.2022, 12:15)
Gute Besserung, Gutes 2020 und Happy Klassenkampf (ich verfolge das Thema nicht und außerdem war es bestimmt dunkel)!
Gute Besserung, Gutes 2020 und Happy Klassenkampf (ich verfolge das Thema nicht und außerdem war es bestimmt dunkel)!
by klagefall (03.01.2020, 19:30)
Man will ja ständig Gartenbaufirmen zu Herrn Seewolf schicken, wenn das in der Folge jedes mal einen Blogpost bedeutet.
Man will ja ständig Gartenbaufirmen zu Herrn Seewolf schicken, wenn das in der Folge jedes mal einen Blogpost bedeutet.
by libralop (20.08.2018, 14:02)
Fraglich, ob das vor 7 Uhr schon erlaubt ist.
Fraglich, ob das vor 7 Uhr schon erlaubt ist.
by bubo (01.08.2018, 12:05)
Der Herr Seewolf ist zumindest auf Twitter noch regelmäßig aktiv: twitter.com
Der Herr Seewolf ist zumindest auf Twitter noch regelmäßig aktiv: twitter.com
by libralop (02.05.2018, 10:18)
herr seewolf, leben sie noch? meine email ist dieselbe, ihre koennte evtl wg mailclienttausch verloren sein
herr seewolf, leben sie noch? meine email ist dieselbe, ihre koennte evtl wg mailclienttausch verloren sein
by mutant (19.04.2018, 23:57)
Heute am wannsee, gegenüber der pfaueninsel gelegen, tochter aus dem augenwinkel im blick gehabt, die sich einfach mit berliner mädels...
Heute am wannsee, gegenüber der pfaueninsel gelegen, tochter aus dem augenwinkel im blick gehabt, die sich einfach mit berliner mädels angefreundet hatte und um die wette schwamm. Gleichzeitig die Szene bei der Musterung gelesen, laut gelacht, paar nackt badende guckten irritiert. Ganz wunderbare Geschichte. Ich muss jerzt langsamer lesen, damit sie...
by mariong (22.08.2015, 00:27)
Obacht
da kann es ja passieren, dass Sie dem Autor über den Weg laufen!
by seewolf (15.08.2015, 20:04)
Seit heute liegt das buch bei mir auf dem tisch, und ich bin schon ganz verliebt in die aufmachung, das...
Seit heute liegt das buch bei mir auf dem tisch, und ich bin schon ganz verliebt in die aufmachung, das papier, und manchmal streiche ich über den umschlag und schlage wahllos eine seite auf und spicke. Ansonsten ist das wie warten auf das christkind: Das wird meine Urlaubslektüre schon bald...
by mariong (11.08.2015, 23:05)
Ich verstehe nicht,
ob das Wikipedia-Zitat meiner These widersprechen soll, dass Intelligenz AUCH vererbt wird. Ich zitiere mal aus der Brockhaus Enzyklopädie. Auf kulturelle und soziale Faktoren wurde auch zurückgeführt, dass in Intelligenztests Asiaten besser als Europäer und diese besser als Afrikaner abschneiden. W.A. Jensen und H.J. Eysenek fanden, dass in den USA diese...
by phaeake (21.11.2013, 04:57)

 RSS Feed Ant Nebula

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher