nix zu tun?  
 

Hochbegabtenhysterie

würd ich das ja nicht nennen, eher deutschlandweites Feigenblatt-Gequatsche, das Wort "Förderung" im Zusammenhang mit Schule wird doch noch immer gleichgesetzt mit dem Thema Förderung von Leistungsschwachen. Schaun Sie doch mal in Ihr Telefonbuch unter Schule, da ist Förderung sehr einseitig interpretiert.

Aber natürlich hat der Mann in einigen Dingen sehr recht, und eine Schule, in der Abschieben von Problemen gar nicht geht, muß sich natürlich mehr um individuelle Förderung bemühen. Wenn in D aber ein zweiter Lehrer (so neuerdings in einigen Grundschulen) pro Klasse bereitgestellt wird, um wen wird er sich dann wohl vor allem kümmern?

  

Sie scheinen ja schon vorab beschlossen zu haben, dass sich sowieso niemand um die Hochbegabten kümmert?

Falls sich der Zweit-Lehrer tatsächlich auf die Schwächeren konzentriert, kann der Erst-Lehrer den Stoff ohne dreifache Wiederholungen durchgehen, was ja den überdurchschnittlich Intelligenten und Aufgeweckten tatsächlich zugute kommt.

Einen Hochbegabten-Hype der anderen Art sehe ich aber auch: Wenn Eltern merken, dass ihr Kind irgendwie anders ist, dann soll es bitteschön eine Hochbegabung sein und nicht etwa AD(H)S oder sonstwas. Sonst muss man sich am Ende noch damit beschäftigen, wo dieses seltsame Kind dieses seltsame ADS her hat - da lässt man sich doch lieber eine nicht vorhandene Hochbegabung spiegeln :-)))

gez. die Tante eines klassenbesten Musterkindes und eines kleinen Wirbelwindes


 
am  30.06.2008, 19:36,  entgegnete seewolf 

ADS bzw. ADHS

ja, das war klar, dass dieses Stichwort fallen mußte, dummerweise wird damit immer die Diskussion zerfasert, zum einen gibt es die Kopplung von beiden Themen, Hochbegabung und ADHS, wirklich, zum anderen gibt es bei jedem Thema bekloppte Eltern. Fakt ist, dass sich faktisch nichts ändert, die Diskussion wird zum Abschweifen gebracht und für Hochbegabtenförderung wird nach wie vor nich viel getan. Ich versteh immer noch nicht, wieso in der Volksbildung eines kapitalistischen Wirtschaftssystems nicht ein Funken Nachfrage nach "Bildungsrendite" zugelassen wird.


 
am  30.06.2008, 20:19,  entgegnete Irene 

Tja, wenn Sie eh immer wissen was kommt und Ihnen das dann zu dumm ist, dann schalten Sie doch die Kommentare ab (tut nicht weh).


 
am  30.06.2008, 23:05,  entgegnete seewolf 

Wieso

reagieren Sie so aggressiv. wenn ich meine Erfahrungen zu diesem Thema erwähne? Haben Sie Reflexe oder nicht richtig gelesen? Im übrigen, versteigen Sie sich nicht im Ton?


 
am  01.07.2008, 11:41,  entgegnete Irene 

Soll ich mich jetzt dafür entschuldigen, dass ich die Ihnen heilige Hochbegabten-Diskussion "dummerweise" oder gar "immer" zerfasert habe? Oder dafür, dass ich mich nicht gern schulmeistern lasse? (Nee. Tschüß.)


 
am  01.07.2008, 12:29,  entgegnete seewolf 

Schaun Sie sich

mal Ihren Tonfall an und dann merken Sie vielleicht, dass das Schulmeistern nicht nur als Wort von Ihnen kommt.


 
am  01.07.2008, 13:01,  entgegnete Irene 

Sie haben da oben übrigens keinerlei Erfahrungen geschildert, sondern eine Menge Wertungen vorgenommen. Und ich hab Sie dabei gestört :o)


 
am  01.07.2008, 18:03,  entgegnete mutant 

frau irene hat da nicht ganz unrecht, wenn man das auch elegenater darbieten koennte... in der babyszene raten die besorgten muttis anderen zum osteopathenbesuch, in der kleinkind bis pubertaetsszene ist es hochbegabung. adhs ist das pferd vom letzten jahr und totgeritten, bzw koennen das jetzt die bildungsfernen schichten als erklaerungsmodell fuer abweichendes verhalten haben. wenn schule sich tatsaechlich darum kuemmern wuerde, die individuellen begabungen aller kinder zu finden und zu foerdern, das waere fein. die nicht "hochbegabten" sind ja nicht behindert. die koennen nur sachen, die von der gesellschaft nicht so sehr geschaetzt werden wie son nutzloser mathe-scheiss.


 
am  01.07.2008, 22:12,  entgegnete ichichich 

Ja. Statt nutzlosem Mathe-Scheiß lieber Kochen & Bügeln.


 
am  01.07.2008, 23:03,  entgegnete mutant 

buegeln, meinetwegen, es gibt ja leute, die das brauchen.


 
am  03.07.2008, 09:29,  entgegnete mariong 

ach ja, nochn witz


  
am  01.07.2008, 10:30,  sagte mariong 

bessere schule mit besseren lehrern und dann könnten wir auf "Spezialförderung" zum Teil verzichten.

(ja ja, ich träum weiter)


 
am  01.07.2008, 10:39,  entgegnete seewolf 

bin ich ja dafür

dass die Schule vernünftig ausgestattet wird, die Lehrer gesellschaftlich respektiert werden, keiner abgeschoben wird und sich damit jedem gewidmet werden muß. Das is ja der finnische Ansatz, auch wenn da gerne welche dranrumkritteln wolln, damit sie hier nicht so schlecht dastehen. Die Argumentation für St. Afra und andere Hochbegabten-Gymnasien ist ja eher, dass bei mehrfach Begabten die Förderung in der Regelschule recht schwierig ist, wobei man ja in D schon Schwierigkeiten hat, das Recht auf Förderung auch für diese Schüler gelten zu lassen.


 
am  01.07.2008, 10:54,  entgegnete mariong 

ich finde hochbegabtenförderung toll. diese schulkonzepte klingen nicht langweilig.

ich würde das aber allen kindern gönnen. warum kann man das gelernte nicht in die regelschule schieben, da langweilen sich die kinder sehr oft. zu wenig geld? Jedes Kind ist ja irgendwie anders begabt und muss zack in den schubladenunterricht. wenn es dann noch burn-out-knallköppe oder sonstwas merkwürdiges als lehrer hat gute nacht.

bei uns hier in rheinmain haben wir das problem nach wie vor, dass in vielen schulen erst mal deutsch gelernt werden muss. da hängt alles hinterher. wer noch kann, zieht aus solchen stadtvierteln weg. der rest fällt von vornherein durchs raster.


 
am Netz seit 8248 Tagen
Anzahl Abonnenten: 139
letzte Neuigkeiten: 21. 02. 2022


status
Youre not logged in ... Login
Antville-Hilfe Stories
Antville-Hilfe Images
Antville-Hilfe FAQ (im Aufbau)

menu
... Startseite
... Suche
... Topics
... 
... antville home
Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Juni
recent
ich denk noch öfter an euch, wenn ich in der Gegend bin. sollten uns mal wieder treffen.
ich denk noch öfter an euch, wenn ich in der Gegend bin. sollten uns mal wieder treffen.
by ute (21.02.2022, 12:15)
Gute Besserung, Gutes 2020 und Happy Klassenkampf (ich verfolge das Thema nicht und außerdem war es bestimmt dunkel)!
Gute Besserung, Gutes 2020 und Happy Klassenkampf (ich verfolge das Thema nicht und außerdem war es bestimmt dunkel)!
by klagefall (03.01.2020, 19:30)
Man will ja ständig Gartenbaufirmen zu Herrn Seewolf schicken, wenn das in der Folge jedes mal einen Blogpost bedeutet.
Man will ja ständig Gartenbaufirmen zu Herrn Seewolf schicken, wenn das in der Folge jedes mal einen Blogpost bedeutet.
by libralop (20.08.2018, 14:02)
Fraglich, ob das vor 7 Uhr schon erlaubt ist.
Fraglich, ob das vor 7 Uhr schon erlaubt ist.
by bubo (01.08.2018, 12:05)
Der Herr Seewolf ist zumindest auf Twitter noch regelmäßig aktiv: twitter.com
Der Herr Seewolf ist zumindest auf Twitter noch regelmäßig aktiv: twitter.com
by libralop (02.05.2018, 10:18)
herr seewolf, leben sie noch? meine email ist dieselbe, ihre koennte evtl wg mailclienttausch verloren sein
herr seewolf, leben sie noch? meine email ist dieselbe, ihre koennte evtl wg mailclienttausch verloren sein
by mutant (19.04.2018, 23:57)
Heute am wannsee, gegenüber der pfaueninsel gelegen, tochter aus dem augenwinkel im blick gehabt, die sich einfach mit berliner mädels...
Heute am wannsee, gegenüber der pfaueninsel gelegen, tochter aus dem augenwinkel im blick gehabt, die sich einfach mit berliner mädels angefreundet hatte und um die wette schwamm. Gleichzeitig die Szene bei der Musterung gelesen, laut gelacht, paar nackt badende guckten irritiert. Ganz wunderbare Geschichte. Ich muss jerzt langsamer lesen, damit sie...
by mariong (22.08.2015, 00:27)
Obacht
da kann es ja passieren, dass Sie dem Autor über den Weg laufen!
by seewolf (15.08.2015, 20:04)
Seit heute liegt das buch bei mir auf dem tisch, und ich bin schon ganz verliebt in die aufmachung, das...
Seit heute liegt das buch bei mir auf dem tisch, und ich bin schon ganz verliebt in die aufmachung, das papier, und manchmal streiche ich über den umschlag und schlage wahllos eine seite auf und spicke. Ansonsten ist das wie warten auf das christkind: Das wird meine Urlaubslektüre schon bald...
by mariong (11.08.2015, 23:05)
Ich verstehe nicht,
ob das Wikipedia-Zitat meiner These widersprechen soll, dass Intelligenz AUCH vererbt wird. Ich zitiere mal aus der Brockhaus Enzyklopädie. Auf kulturelle und soziale Faktoren wurde auch zurückgeführt, dass in Intelligenztests Asiaten besser als Europäer und diese besser als Afrikaner abschneiden. W.A. Jensen und H.J. Eysenek fanden, dass in den USA diese...
by phaeake (21.11.2013, 04:57)

 RSS Feed Ant Nebula

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher