nix zu tun?  
 

Wer redet mit den Lehrern?

Seit Freitag steht mal wieder die Betroffenheit auf dem Plan, und die sehr konkreten Vorschläge der Politiker versprechen nichts Gutes. Die Erfahrungen nach dem Mord in Meißen und der auswertung der Pisa-Studie zeigen, daß man gewillt ist, das Thema wieder geschickt zu zerfasern, so daß es sich im alltäglichem Hickhack zwischen den vielen anderen ungelösten Problemen auflöst. Die Lehrer sind die ersten, die auf der Strecke bleiben. Ja, die betroffenen Kinder sind sicherlich traumatisiert und benötigen alle Hilfe. Aber schon die Kinder in den anderen Schulen sind weniger betroffen, sie wissen, wer das Ziel war. Die Lehrer hingegen werden kaum erwähnt, man erwartet und fordert sie durch die Schulbehörden dazu auf, in die Klassen zu gehen und mit den Kindern zu reden. Wer redet mit ihnen? Sie waren das Ziel, und sie können es sehr bald, wie die Ereignisse in den USA nach den dortigen Massakern zeigen, sehr bald durch Nachahmungstäter wieder werden. Und schon kommen auch gleich wieder die Forderungen, Kritiken und Schmähungen wieder. Kaum einer würde in dem hier üblichen Ton so mit Ärzten, Rechtsanwälten oder gar seinem Autoschlosser reden. Kaum einer würde es wagen, den Polizisten solche Schmähungen um die Ohren zu hauen, nachdem einer der ihren ins Feuer gelaufen ist. Jeder kann Kinder machen, also kann jeder erziehen und lehren. Für einen Diskussionsbeitrag zum Sofa-Artikel von Praschl ist mein Herz zu voll. Wir erleben auch einiges mit unserer Großen an ihrem Gymnasium. Zugleich ist meine Frau Lehrerin an einem anderen Gymnasium. Sie hat das letzte halbe Jahr faktisch jeden Abend mit Eltern telefoniert, weil Schüler regelmäßig schwänzten und sich mit einer bewundernswerten Blödheit ihre Zensuren in den Keller gearbeitet haben. Das Problem ist doch, daß heutzutage ewig mit den Schülern geredet wird, ihnen immer wieder Hilfestellungen gegeben werden, bis die Schüler glauben, das das ja die Pflicht der Gesellschaft ist, bis hin zu dem Irrglauben, die Gesellschaft, also immer die anderen, müßten sie auch durchs Ziel tragen. Wenn dann aber einmal Schluß ist, und es wurde immer wieder gewarnt, aber man glaubt es ja nicht, bevor es einem dann wirklich passiert, ja, dann sind natürlich die anderen Schuld. Wer glaubt denn wirklich, das diesem 19 jährigen Schüler keine Hilfe angeboten wurde, wer glaubt denn, das er einfach so ins Nichts gestossen worden ist ohne Vorwarnung? Die Erziehung zur Unverantwortlichkeit, ja diesen Vorwurf kann man machen, aber nicht den der herzlosen Härte, wer das glaubt, war lange nicht mehr in der Schule.

  

die strunzdumme schulministerin behler (nrw/spd)

kommt dann noch mit so sprüchen wie "die lehrer müssen die zeichen der schüler besser verstehen". dabei ist sie selbst gymnasiallehrerin gewesen und hat sich aus dem schuldienst ins ministerium verpisst. hier: meine dame auch fettich, weil sie gezz ersma ihren schülern verklickern musste, dass sich für DIE natürlich auch etwas geändert hat: "Wer von Euch beabsichtigt, mich umzubringen?" – und dann sitzense auf einmal da, die großmäuler ohne plan und peilung, die wegen kindergeld noch inne schule geschickt werden. ach, lass stecken.


  
am  02.05.2002, 08:52,  sagte hun 

oh oh oh - heißes eisen hoch zehn

jaa jaa, alles richtig. aber es gibt auch den lehrer, dem alles egal ist, der seine profession abgegeben hat, der nur noch da hin geht. da gibts genug von, (vielleicht nicht unbedingt am gymnasium.)

also das mit dem bildungssystem hatten sie in der DDR eindeutig besser raus. im westen immer nur rumgedoktort und lass laufen. und jetzt singt deutschland hinten mit bei der bildung.

andererseits hab ichs auch bei nem freund gesehen, der 3 kinder hat. und der mittlere so auf die 18 zu ging usw., da war aber der väterliche einfluß weg. der hat gemacht, was er wollte. da stehse daneben und verstehst die welt nich mehr.

es liegt auch am zeitgeist alles - dem gesamtgebilde gesellschaft.


 
am  02.05.2002, 10:04,  entgegnete supatyp 

luschen gibbet überall

sogar hier beie ameisen, warum dann nich auch beie lehrers? wie man mit den luschen umgeht, das is das eine. was der rest der bande macht, das ist das andere – und davon sprach der typ da inne ostzone.

ansonsten: mit zeitgeist geht klar. und: schützenvereine sind mörderclubs


  
am  02.05.2002, 11:08,  sagte praschl 

Dosierungen

Nichts von dem, was du sagst, würde ich bezweifeln oder bestreiten. & gegen Lehrer wollte ich schon gar nicht polemisieren. Worum es mir ging in meinen 2 Cents, war die Beobachtung, dass hier so viel immer so falsch, so unter- oder über-, aber so selten richtig dosiert wird. Und diese Beobachtung mache ich weiß Gott nicht nur an Schulen und Lehrern. Das gilt auch fürs Reden. Ich habe sehr oft den Eindruck, dass zu viel geredet wird, anstatt ganz bescheiden reformistisch das eine oder andere mikroskopische Problemchen angegangen, gelöst.


  
am  02.05.2002, 12:23,  sagte ute 

Das größte Plus,

mit dem meine Lehrer in der Oberstufe bei mir punkten konnten, war ihre Aufmerksamkeit ihren Schülerinnen (waren nur zwei Jungens da) gegenüber. Das rechne ich denen bis heute hoch an, dass sie sofort gepeilt hatten, wenn bei irgendwem was außerhalb der Schule nicht gut lief und zack, waren sie da und haben sich gekümmert. Sicher sind denen da auch die Hände gebunden, was tief greifende Aktionen angeht. Aber sie konnten Dinge in die Wege leiten. (War übrigens auch so eine Schule wie bei Supatyps Herzdame, wenn auch das mit dem Kindergeld mich nicht back to Schulbank motiviert hatte). Habe bis heute echten Respekt vor diesen Lehrern.


 
am Netz seit 8434 Tagen
Anzahl Abonnenten: 139
letzte Neuigkeiten: 21. 02. 2022


status
Youre not logged in ... Login
Antville-Hilfe Stories
Antville-Hilfe Images
Antville-Hilfe FAQ (im Aufbau)

menu
... Startseite
... Suche
... Topics
... 
... antville home
November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Juni
recent
ich denk noch öfter an euch, wenn ich in der Gegend bin. sollten uns mal wieder treffen.
ich denk noch öfter an euch, wenn ich in der Gegend bin. sollten uns mal wieder treffen.
by ute (21.02.2022, 12:15)
Gute Besserung, Gutes 2020 und Happy Klassenkampf (ich verfolge das Thema nicht und außerdem war es bestimmt dunkel)!
Gute Besserung, Gutes 2020 und Happy Klassenkampf (ich verfolge das Thema nicht und außerdem war es bestimmt dunkel)!
by klagefall (03.01.2020, 19:30)
Man will ja ständig Gartenbaufirmen zu Herrn Seewolf schicken, wenn das in der Folge jedes mal einen Blogpost bedeutet.
Man will ja ständig Gartenbaufirmen zu Herrn Seewolf schicken, wenn das in der Folge jedes mal einen Blogpost bedeutet.
by libralop (20.08.2018, 14:02)
Fraglich, ob das vor 7 Uhr schon erlaubt ist.
Fraglich, ob das vor 7 Uhr schon erlaubt ist.
by bubo (01.08.2018, 12:05)
Der Herr Seewolf ist zumindest auf Twitter noch regelmäßig aktiv: twitter.com
Der Herr Seewolf ist zumindest auf Twitter noch regelmäßig aktiv: twitter.com
by libralop (02.05.2018, 10:18)
herr seewolf, leben sie noch? meine email ist dieselbe, ihre koennte evtl wg mailclienttausch verloren sein
herr seewolf, leben sie noch? meine email ist dieselbe, ihre koennte evtl wg mailclienttausch verloren sein
by mutant (19.04.2018, 23:57)
Heute am wannsee, gegenüber der pfaueninsel gelegen, tochter aus dem augenwinkel im blick gehabt, die sich einfach mit berliner mädels...
Heute am wannsee, gegenüber der pfaueninsel gelegen, tochter aus dem augenwinkel im blick gehabt, die sich einfach mit berliner mädels angefreundet hatte und um die wette schwamm. Gleichzeitig die Szene bei der Musterung gelesen, laut gelacht, paar nackt badende guckten irritiert. Ganz wunderbare Geschichte. Ich muss jerzt langsamer lesen, damit sie...
by mariong (22.08.2015, 00:27)
Obacht
da kann es ja passieren, dass Sie dem Autor über den Weg laufen!
by seewolf (15.08.2015, 20:04)
Seit heute liegt das buch bei mir auf dem tisch, und ich bin schon ganz verliebt in die aufmachung, das...
Seit heute liegt das buch bei mir auf dem tisch, und ich bin schon ganz verliebt in die aufmachung, das papier, und manchmal streiche ich über den umschlag und schlage wahllos eine seite auf und spicke. Ansonsten ist das wie warten auf das christkind: Das wird meine Urlaubslektüre schon bald...
by mariong (11.08.2015, 23:05)
Ich verstehe nicht,
ob das Wikipedia-Zitat meiner These widersprechen soll, dass Intelligenz AUCH vererbt wird. Ich zitiere mal aus der Brockhaus Enzyklopädie. Auf kulturelle und soziale Faktoren wurde auch zurückgeführt, dass in Intelligenztests Asiaten besser als Europäer und diese besser als Afrikaner abschneiden. W.A. Jensen und H.J. Eysenek fanden, dass in den USA diese...
by phaeake (21.11.2013, 04:57)

 RSS Feed Ant Nebula

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher