nix zu tun?  
 

Mode?

NVA-Trainingsjacke Für die, die das nicht kennen: hier sehen Sie ein hochmodisches Modell für Punker, Redskins und andere modisch interessierte, eine Trainingsjacke der Nationalen Volksarmee der DDR. Ältere männliche Jahrgänge aus dem Osten kriegen wahrscheinlich bei so etwas immer einen kleinen Schreck, der Frühsport um 06.00 war immer ein kleiner Tod. Bei diesem Modell dürfte es sich um das Nicht-Baumwoll-Modell für Berufsunteroffiziere oder Wachregiment-Angehörige handeln, da die Baumwolldinger sich mittlerweile selbst zerlegt haben müßten. Warum gerade sowas getragen wird, gehört in das Mysterium von Mode und Geschichtsverwirrung.
  

Jaja

gibt halt Menschen, für die is dat allet so lange her, datse zu jung sind, da wat mit zu verlinken. So is das, Herr Seewolf. Ich muss ja so als nich Ossi gestehn, dass so rein vom optischen, naja, könntma die Jackn aa gfalln. Mim Haarschnitt hättsch woll mei probs, fleisch.


 
am  10.06.2002, 09:46,  entgegnete seewolf 

Ja, nee

ich denk trotzdem, da is so ein diffuses Ostalgie-Dingens bei den Jahrgängen dabei, die gar keine oder nur gute Erinnerungen haben (Kindergarten, lalala " Es war nicht alles schlecht" lalala). Außerdem, es provoziert, es klappt also.


 
am  10.06.2002, 10:06,  entgegnete supatyp 

Sicher?

Mit die Provokation? Funktioniert das in echt mit die Dinger? Oder nur bei den Jahrgängen, die 40 Jahre ihres Lehms auf ein falschen Staat gepokert ham?

Aber wenn Sie das sagen dreckt vonner Ostzone her, dann glaubich Ihn das!


 
am  10.06.2002, 10:10,  entgegnete seewolf 

Alter Mann

wie ich (und selbst schuld) is da schon etwas entspannter, ankommen tut das Signal sicherlich noch bei vielen. Und was heißt gepokert, ab 61 war aussteigen aus dem Spiel etwas schwierig geworden. Aber da fällt mir zuviel dazu ein, und ist alles noch Kraut und Rüben, vielleicht mal ein Papier mit vollkritzeln, oder für Hr. Cursor ein Comic?


 
am  10.06.2002, 10:22,  entgegnete supatyp 

Weniger die "Schuldfrage"

als einfach die strukturelle Tatsache, dass da in DDR denen ihr Land Leute lange Zeit gelebt ham, die das da - aus scheissegal was für Gründen - gut fanden. Und dann auf einmal is das sinngebende Gerüst wech und man muss sich minzenz heimlich sagen lassen, dass man lange Zeit etwas nicht Durchsetzungs- oder Überlebensfähiges unterstützt ist: man selbs is also eine Flasche!

Und darum, um sonn Scheissgefühl, hat sich kein Typ von Polletick hier die Wessis hauptsächlich gekümmert, so von wegen meinetwegen: "Tut uns leid, abba gezz hier zusammen und da geht's lang!" Kanzler Kappes und die annern ham geschwiegen - bis heute!


 
am  10.06.2002, 10:29,  entgegnete seewolf 

Identifikation

war ja viel mehr gefragt und (womöglich auch möglich, weil ein Anspruch "gerechte Gesellschaft"). Im Westen kann wahrscheinlich gar keiner so aufs Maul fallen mit Identifikation, weil nicht erwartet und nicht erforderlich (vielleicht irgendwann mal doch?). Bei Verlag "Neues Berlin" gibts jetzt so Bücher über Fehler bei Vereinigung (Anschluß nach Artikel 23) von West- und Ost-Wissenschaftler, sehr interessant, abba egal, weil keine Sau Interesse dran. Frau Schipanski, thür. Kultusministerin und derzeit Vorsitzende der Kultusministerkonferenz, möchte ja gern DDR-Schule, Spezialklassen und Kindergärten dem Westen verklaren, abba die wern der was husten. Solange eine Autobahn eine Investition, Bildung eine Kostenstelle ist...


 
am  10.06.2002, 10:29,  entgegnete kris 

nix ostalgie

die dinger sehen einfach nur so geil scheisse aus.


 
am  10.06.2002, 10:56,  entgegnete Kasi 

Sehnse, so is dat

Aber es weckt schon was auf, wa. So kommt man dann vom Hölzeken auffet Stöxken und sacht sich, dä Baum is falsch gefällt worden. Un wen tut das intaressiern? Niemand nich. Haben Sie dieses Buch denn, Herr Seewolf?


 
am  10.06.2002, 11:01,  entgegnete seewolf 

Nee, Buch nich

ich les sowas ümma inne Buchhandlung, ratzbatz..Sehr interessant auch vom selben Verlag ein Doppel-Buch über die Stasi von den Insidern.


 
am  11.06.2002, 09:39,  entgegnete raspunicum 

Schade eigentlich

"...gibt halt Menschen, für die is dat allet so lange her, datse zu jung sind, da wat mit zu verlinken. "

Es soll auch noch Menschen geben, die - auch wenn nur das "Endstadium" miterlebt - sich mit der Geschichte und Situation ihrer Vorfahren auseinandersetzen und dann in einer vergangenen Staatsform mehr oder weniger viele Vorteile gegenüber der heutigen erkennen oder erkennen wollen. Leider sind diese Denkenden eine kleine Minderheit - gewesen und geblieben. Anarchie bei [taff]? Aber mal ehrlich: Zur Zeit wird doch "politische" Kleidung der Mode unterworfen. Das wurde mir klar als ich vor kurzem die Moderatorin eines deutschen Privatsenders im Fernsehen betrachten durfte - sie trug ein Tshirt (oder was auch immer) mit dem Zeichen der Anarchisten. Oder die Trainingsjacke bei [Karstadt], auf die die Buttons schon fest aufgenäht waren. Nietenarmbänder trägt man heute schon genauso selbstverständlich wie die besagten nostalgischen Trainingsjacken.

Ich habe das ganze Getue "Modepunk" getauft. Und immer darauf achten: Bestimmte Kleidung trägt man heute nicht mehr aus Überzeugung sondern weil es "in" ist. ([Tobi Schlegel] soll ja seit neustem seine Haare auch in der Mitte so ein bischen hochgegelt haben.) Bald werden noch alle "Smash Capitalism" rufen, weil es andere auch tun.

Schade eigentlich,    raspunicum


 
am  11.06.2002, 10:25,  entgegnete jeanluc 

@ raspunicum

naja die nummer mit dem (A). ich fand dat auch früher albern da mit dem anarchisten A, wenn dat irgendwelche siffpunks umhertrugen, die für die subkultur nix gemacht haben, außer in der fußgängerzone zu saufen.


 
am  11.06.2002, 10:31,  entgegnete jeanluc 

andererseits

waren die tatsächlich nicht in der lage, etwas von sich einzubringen bzw. der westen nicht willens, sich mal von der seite zu betrachten, um mit der osterweiterung die chance einer erneuerung aufzugreifen...


 
am  11.06.2002, 11:03,  entgegnete seewolf 

@ multiple Persönlichkeit Hun-JeanLuc

Sie sind im Recht, aber ich befürchte, daß Historiker mal die Wende als die größte verpaßte Gelegenheit für D einschätzen werden, vom Status einer langweiligen, Loser-Mittelmacht wegzukommen. Durch die sich gegenseitig blockierenden Lobbies ist auch wirtschaftlich die Chance für einen Umbau verpaßt worden. Ich sag nur: Fördergelder bis 2010 für Steinkohle.


 
am  11.06.2002, 11:13,  entgegnete jeanluc 

@ seewolf

gestern oder vorgestern bemerkte ich, daß ich mein hun-passwort nicht mehr im kopf hab... ja dat is schon sowat immer - nä ärhlich.


  
am  11.06.2002, 10:28,  sagte jeanluc 

war da nicht

noch so gelbes wappen auf der linken brust mit AS (armeesportgruppe)?

anziehn könntich dat nich (kunstmaterial) und wegen NVA, dat geht ja gar nich. obwohl nur bis 14. lebensjahr erlebt.


 
am  11.06.2002, 11:16,  entgegnete seewolf 

ASV

Armeesportverein. Zwangsmitgliedschaft während der Armeezeit. Material ist wirklich Plaste-Mist, Baumwolle war besser, außerdem sah man damit mehr aus wie EK (Entlassungskandidat, was damals was gutes war grins)


 
am  11.06.2002, 11:34,  entgegnete supatyp 

AS Monaco = Armeesport Fürstentum?

Geht Ihr gezz nich etwas zu weit da?


 
am Netz seit 8434 Tagen
Anzahl Abonnenten: 139
letzte Neuigkeiten: 21. 02. 2022


status
Youre not logged in ... Login
Antville-Hilfe Stories
Antville-Hilfe Images
Antville-Hilfe FAQ (im Aufbau)

menu
... Startseite
... Suche
... Topics
... 
... antville home
November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Juni
recent
ich denk noch öfter an euch, wenn ich in der Gegend bin. sollten uns mal wieder treffen.
ich denk noch öfter an euch, wenn ich in der Gegend bin. sollten uns mal wieder treffen.
by ute (21.02.2022, 12:15)
Gute Besserung, Gutes 2020 und Happy Klassenkampf (ich verfolge das Thema nicht und außerdem war es bestimmt dunkel)!
Gute Besserung, Gutes 2020 und Happy Klassenkampf (ich verfolge das Thema nicht und außerdem war es bestimmt dunkel)!
by klagefall (03.01.2020, 19:30)
Man will ja ständig Gartenbaufirmen zu Herrn Seewolf schicken, wenn das in der Folge jedes mal einen Blogpost bedeutet.
Man will ja ständig Gartenbaufirmen zu Herrn Seewolf schicken, wenn das in der Folge jedes mal einen Blogpost bedeutet.
by libralop (20.08.2018, 14:02)
Fraglich, ob das vor 7 Uhr schon erlaubt ist.
Fraglich, ob das vor 7 Uhr schon erlaubt ist.
by bubo (01.08.2018, 12:05)
Der Herr Seewolf ist zumindest auf Twitter noch regelmäßig aktiv: twitter.com
Der Herr Seewolf ist zumindest auf Twitter noch regelmäßig aktiv: twitter.com
by libralop (02.05.2018, 10:18)
herr seewolf, leben sie noch? meine email ist dieselbe, ihre koennte evtl wg mailclienttausch verloren sein
herr seewolf, leben sie noch? meine email ist dieselbe, ihre koennte evtl wg mailclienttausch verloren sein
by mutant (19.04.2018, 23:57)
Heute am wannsee, gegenüber der pfaueninsel gelegen, tochter aus dem augenwinkel im blick gehabt, die sich einfach mit berliner mädels...
Heute am wannsee, gegenüber der pfaueninsel gelegen, tochter aus dem augenwinkel im blick gehabt, die sich einfach mit berliner mädels angefreundet hatte und um die wette schwamm. Gleichzeitig die Szene bei der Musterung gelesen, laut gelacht, paar nackt badende guckten irritiert. Ganz wunderbare Geschichte. Ich muss jerzt langsamer lesen, damit sie...
by mariong (22.08.2015, 00:27)
Obacht
da kann es ja passieren, dass Sie dem Autor über den Weg laufen!
by seewolf (15.08.2015, 20:04)
Seit heute liegt das buch bei mir auf dem tisch, und ich bin schon ganz verliebt in die aufmachung, das...
Seit heute liegt das buch bei mir auf dem tisch, und ich bin schon ganz verliebt in die aufmachung, das papier, und manchmal streiche ich über den umschlag und schlage wahllos eine seite auf und spicke. Ansonsten ist das wie warten auf das christkind: Das wird meine Urlaubslektüre schon bald...
by mariong (11.08.2015, 23:05)
Ich verstehe nicht,
ob das Wikipedia-Zitat meiner These widersprechen soll, dass Intelligenz AUCH vererbt wird. Ich zitiere mal aus der Brockhaus Enzyklopädie. Auf kulturelle und soziale Faktoren wurde auch zurückgeführt, dass in Intelligenztests Asiaten besser als Europäer und diese besser als Afrikaner abschneiden. W.A. Jensen und H.J. Eysenek fanden, dass in den USA diese...
by phaeake (21.11.2013, 04:57)

 RSS Feed Ant Nebula

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher