nix zu tun?  
 

Bildungsflucht

interessantes Wort, unser liberaler amerikanischer Freund (weiß) konnte sich stundenlang ärgern über den Gruppendruck unter jungen amerikanischen Schwarzen, nur Leistungswillen im Sport und Pop zu akzeptieren. Jetzt scheint sich dort etwas zu bewegen.

In welche Richtung deutsche Jugendliche sich bewegen, wenn man so Nachrichten aus den Schulen mit den Anstrengungen vergleicht, die für Castingshows auf sich genommen werden, kein Trost.

  

die Jugendliche haben oft Eltern, die nur auf die Noten schauen und selbst in die Fernsehshows, Schule als Vermittlungsanstalt von Bildung und Bildung/Wissen als Wert an sich ist altmodisch, und dann, selbst mit Abi, no future.

Erschreckend finde ich, wieviel Energie Menschen in unsinniges Wissen stecken können, z.B. Kindergartenkinder in Yu-Gi-Oh und Erwachsene z.B. in Sport


 
am  05.05.2004, 10:56,  entgegnete saunabiber 

... oder in unsinnige Tätigkeiten,

wie zum Beispiel bloggen.


 
am  05.05.2004, 10:57,  entgegnete saunabiber 

(ich bin nicht der saunabiber)


 
am  05.05.2004, 10:58,  entgegnete seewolf 

na ja

find ich schon seltsam, wenn bei diesen Castingshows gezeigt wird, wie "ich bin die Mandy aus Chemnitz" sich wirklich ernsthaft quält, zwar nich deutsch, aber dafür englisch singen kann, unendlich Zeit ans Bein bindet, um als Tanzbär auftreten zu könn. In der Schule dann tote Hose.


 
am  05.05.2004, 11:00,  entgegnete goelzzilla 

die Lehrer selbst haben schon nix mehr drauf, wie sollen die was vermitteln können?


 
am  05.05.2004, 11:02,  entgegnete seewolf 

Ja wie

soll meine Dame im Kunstunterricht rappen?


 
am  05.05.2004, 11:03,  entgegnete goelzzilla 

Deutschlehrer, die selbst kein deutsch mehr können, sowas gibt es


 
am  05.05.2004, 11:04,  entgegnete seewolf 

Welches

Deutsch mein Sie denn, das vor der Rechtschreibreform, das danach oder das nach der Reform der Reform oder wie?


 
am  05.05.2004, 11:05,  entgegnete goelzzilla 

ja


 
am  05.05.2004, 11:21,  entgegnete seewolf 

Problem

ist doch auch, daß die Schule in so eine Animationsfalle reingefallen ist. In dem verständlichen Bemühen um interessante Unterrichtsgestaltung durch die Lehrer, weg von Paukschule und Frontalunterricht zu kommen, wird jetzt anständiges Entertainment erwartet, sicherlich auch noch durch mediale Erfahrungen aufgeheizt. Anstrengungen, die in Sport und Pop legitim sind, um Erfolg zu haben, werden der Schule nicht zugestanden.


 
am  05.05.2004, 11:25,  entgegnete goelzzilla 

ich kann sowieso nicht mitreden, ich bin das Opfer von hessischen Modellversuchen.

Ich kenn das von früher nur so, dass Versuche, den Unterricht z.B. durch Videos oder Gruppenarbeit oder sonstwas aufzulockern, von den meisten begrüßt wurde, denn das war nicht so anstrengend und nicht so langweilig. Meist ging es auf Kosten der Infos. Aber der Lehrer hatte es vor allem auch viel leichter, die Kinners waren beschäftigt.


 
am  05.05.2004, 11:37,  entgegnete ichichich 

Guter Projektunterricht

macht für Lehrer i.d.R. mehr Arbeit & findet vielleicht deshalb selten statt. Lehrer-Bashing finde ich trotzdem unangebracht: es gibt genügend Engagierte, Frau Zwilv kann das sicher bestätigen.


 
am Netz seit 8247 Tagen
Anzahl Abonnenten: 139
letzte Neuigkeiten: 21. 02. 2022


status
Youre not logged in ... Login
Antville-Hilfe Stories
Antville-Hilfe Images
Antville-Hilfe FAQ (im Aufbau)

menu
... Startseite
... Suche
... Topics
... 
... antville home
Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Juni
recent
ich denk noch öfter an euch, wenn ich in der Gegend bin. sollten uns mal wieder treffen.
ich denk noch öfter an euch, wenn ich in der Gegend bin. sollten uns mal wieder treffen.
by ute (21.02.2022, 12:15)
Gute Besserung, Gutes 2020 und Happy Klassenkampf (ich verfolge das Thema nicht und außerdem war es bestimmt dunkel)!
Gute Besserung, Gutes 2020 und Happy Klassenkampf (ich verfolge das Thema nicht und außerdem war es bestimmt dunkel)!
by klagefall (03.01.2020, 19:30)
Man will ja ständig Gartenbaufirmen zu Herrn Seewolf schicken, wenn das in der Folge jedes mal einen Blogpost bedeutet.
Man will ja ständig Gartenbaufirmen zu Herrn Seewolf schicken, wenn das in der Folge jedes mal einen Blogpost bedeutet.
by libralop (20.08.2018, 14:02)
Fraglich, ob das vor 7 Uhr schon erlaubt ist.
Fraglich, ob das vor 7 Uhr schon erlaubt ist.
by bubo (01.08.2018, 12:05)
Der Herr Seewolf ist zumindest auf Twitter noch regelmäßig aktiv: twitter.com
Der Herr Seewolf ist zumindest auf Twitter noch regelmäßig aktiv: twitter.com
by libralop (02.05.2018, 10:18)
herr seewolf, leben sie noch? meine email ist dieselbe, ihre koennte evtl wg mailclienttausch verloren sein
herr seewolf, leben sie noch? meine email ist dieselbe, ihre koennte evtl wg mailclienttausch verloren sein
by mutant (19.04.2018, 23:57)
Heute am wannsee, gegenüber der pfaueninsel gelegen, tochter aus dem augenwinkel im blick gehabt, die sich einfach mit berliner mädels...
Heute am wannsee, gegenüber der pfaueninsel gelegen, tochter aus dem augenwinkel im blick gehabt, die sich einfach mit berliner mädels angefreundet hatte und um die wette schwamm. Gleichzeitig die Szene bei der Musterung gelesen, laut gelacht, paar nackt badende guckten irritiert. Ganz wunderbare Geschichte. Ich muss jerzt langsamer lesen, damit sie...
by mariong (22.08.2015, 00:27)
Obacht
da kann es ja passieren, dass Sie dem Autor über den Weg laufen!
by seewolf (15.08.2015, 20:04)
Seit heute liegt das buch bei mir auf dem tisch, und ich bin schon ganz verliebt in die aufmachung, das...
Seit heute liegt das buch bei mir auf dem tisch, und ich bin schon ganz verliebt in die aufmachung, das papier, und manchmal streiche ich über den umschlag und schlage wahllos eine seite auf und spicke. Ansonsten ist das wie warten auf das christkind: Das wird meine Urlaubslektüre schon bald...
by mariong (11.08.2015, 23:05)
Ich verstehe nicht,
ob das Wikipedia-Zitat meiner These widersprechen soll, dass Intelligenz AUCH vererbt wird. Ich zitiere mal aus der Brockhaus Enzyklopädie. Auf kulturelle und soziale Faktoren wurde auch zurückgeführt, dass in Intelligenztests Asiaten besser als Europäer und diese besser als Afrikaner abschneiden. W.A. Jensen und H.J. Eysenek fanden, dass in den USA diese...
by phaeake (21.11.2013, 04:57)

 RSS Feed Ant Nebula

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher